1980-1999

1980

 Die traditionelle Faschingsveranstaltung fand im Gasthaus Reuschi In Hohenthan statt.

 Michael Heldwein plant Mehrzweckhalle

In  einer  Zusammenkunft mit allen Vereinen der  Ortschaft Thanhausen legte Stadtrat Michael Heldwein seine Pläne zur Verwirklichung einer Mehrzweckhalle vor, die von allen Vereinen genutzt werden konnte. Als voraussichtlicher Meistbenutzer sollte der VfB in tragende Verantwortung genommen werden.Schon zum Musikfest der Blaskapelle im Juni erwies sich, dass die  Planungen um keinen  Augenblick zu  früh betrieben wurden.Das Gasthaus Fischer schloss unmittelbar vor dem Fest. Auch die Gaststätte Kispert schloss bald darauf. Der Verlust beider Gaststätten war schon zeit längerer Zeit abzusehen gewesen,deshalb begründeten sich auch die intensiven Planungen hinsichtlich  der  Mehrzweckhalle.  Alle  weiteren  größeren Veranstaltungen verlegte man vorerst nach Hohenthan.

Aufstiegsspiel

Zum Ende der Saison 79/80 standen die 1. Mannschaft des VfB und der ASV Waldsassen gemeinsam mit 28:8 Punkten an der Tabellenspitze der C-Klasse-Ost. Das erforderliche Entscheidungsspiel wurde auf dem Sportplatz beim FC Tirschenreuth mit 2:0 verloren.

Damit blieb der VfB weiterhin der C-Klasse erhalten.

1981

Angeregt wurde in diesem Jahr ebenfalls die Schaffung eines Ausweichplatzes. Am 27. September wurde vom VfB zur Vorbereitung und Durchführung des 30-jährigen Gründungsfestes im Jahre 1881 ein Festausschuss gegründet. Festleiter wurde Michael Heldwein.

Die Generalversammlung fand im Januar In der Gaststätte Forster In Heimhof statt Auf allgemeinen Beschluss stellte man im Interesse der Festvorbereitungen die turnusmäßig fälligen Neuwahlen zurück.Im Zuge des Mehrzweckhallenbaus musste das Vereinsheim abgebrochen werden. Vorher wurde der bestehende Geräteschuppen versetzt und erheblich erweitert, sodass Umkleideraum und Dusche vorübergehend gut untergebracht waren.

30-Jähriges Jubiläum wurde gefeiert

Das 30-jährige Gründungsfest wurde unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Josef Stich vom 13. bis 21. Juni gebührend mit einer Sportwoche gefeiert.                                                        

 Nach einem Standkonzert am Dorfplatz und Abholung der Festbraut Jutta Heldwein mit                             

Festdamen und Festausschuss eröffnete Festleiter Michael Heldwein und Bürgermeister Josef Stich das Fest. Sein Willkommensgruß galt den Ehrengästen mit Landrat i.R. Otto Freundl, Franz Brunner, Kreisvorsitzender des BLSV, den Gründungsmitgliedern und der Tochter des Vereinsgründers Hannelore Schiedeck, verheiratete Dumler.

Nach den Prologen von Jutta Heldwein, Karin Beer und Anita Heldwein nahm stellv. Kreisspielleiter Manfred Probst die Ehrungen vor. Geehrt wurden die Gründungsmitglieder und viele weitere Sportkameraden für 30-, 25- und 10-jährige Mitgliedschaft. Außerdem wurden Willi Sladky, Hans Sladky, Hans Schwamberger, Willi Hecht und Ludwig Schwamberger als Gründungsmitglieder sowie Bernhard Birkner, Josef Friedl und Zeitler Michael für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im VfB besonders geehrt.

Der Festgottesdienst am Sonntag wurde konzelebriert von Pater Josef Sert und Pfarrer Franz  Pflaum. Im Laufe der darauffolgenden Sportwoche fanden für alle Mannschaften – C-Jugend,  A-Jugend,  Reserve, 1. Mannschaft, Alte Herren, Gründungsmannschaft und Damen-Elf - Spiele und Turniere statt.

Besonders zu erwähnen sei hier das Prominentenspiel Stadtrat Bärnau gegen PGR und Kirchenchor Hohenthan mit dem unvergessenen Pfarrer Franz Pflaum.

Die Festwoche ging am Sonntagabend mit großen Festbetrieb, musikalisch gestaltet durch die Blaskapelle Thanhausen und einer Großen Verlosung zu Ende. Anzufügen wäre noch, dass der Reinerlös vom Fest als Eigenleistung dem Mehrzweckhallenbau zur Verfügung gestellt wurde.

 Reserve und A-Jugend werden Vizemeister

Reservemannschaft und A-Jugend hatten das Spieljahr 80/81 mit der Erringung der Vizemeisterschaft abgeschlossen. Das Training der Seniorenmannschaften hatte Inzwischen wieder Josef Schedl übernommen.Am 31. Juli wurden die Neuwahlen nachgeholt und Josef Friedl mit der Vereinsführung betraut.

 1982

 Im Januar konnte die JHV im bereits fertiggestellten Vereinszimmer der im Bau befindlichen Mehrzweckhalle abgehalten werden.

 Das Training der A-Jugend übernahm Bernhard Rosner, für die 1. und 2. Mannschaft stellte sich Norbert Falk zur Verfügung.Die Schülermannschaft, unter ihren Trainern Peter Beer und Ludwig Hecht - schloss die Saison 81/82 punktgleich mit den Schülern des ATSV TIR ab.

Entscheidungsspiel der C-Jugend

 Das notwendige Entscheidungsspiel verlor man gegen die körperlich stärkeren Kreisstädter.

Die A-Jugend, in der Vorrunde noch Herbstmeister, fiel zum Ende der Saison auf den vierten Platz zurück.

Tischtennis

Im März wurde eine Tischtennisabteilung gegründet. Ludwig Hecht wurde Abteilungsleiter, Albert Würth fungierte als Trainer. An einem Punktspielbetrieb beteiligte man sich allerdings nicht - es wurden nur Übungsabende abgehalten.

Der Fußballplatz wurde mit verzinkten Rohren neu umrandet und die zum Teil stark verwitterten Werbetafeln durch neue Aluminiumtafeln ersetzt. 30 Firmen konnten auf Anhieb gewonnen werden, welche die neugeschaffenen Werbeflächen in Anspruch nahmen.                l

1983

Die turnusmäßigen Neuwahlen fanden in der inzwischen fertiggestellten Mehrzweckhalle statt. Mit Ludwig Hecht und Norbert Falk als 1. und 2. Vorstand sowie Max Fenzl als Schriftführer wurde ein neuer Vorstand gewählt. Kassier blieb weiterhin Willibald Schwägerl, ebenso Alois Franz als Spielleiter.

 Zwei Meisterschaften

Am Saisonende konnten gleich zwei Meisterschaften gefeiert werden. Die Reservemannschaft erspielte sich die Meisterschaft in ihrer Gruppe und in der Kreisgruppe Ost errang die A-Jugend unter ihren Trainern Alois Franz 2 und Josef Rößler ungeschlagen die Meisterschaft und stieg somit in die Kreisklasse auf. Sportlich gesehen war dies einmalig in der bisherigen Vereinsgeschichte.  Ab Juli übernahm deshalb Robert Birkner und als sein Stellvertreter Josef Rößler die A-Jugend. Freundschaftsspiel der A-Jugend gegen TSV 1860 München

Auf Initiative von J. Rößler kam ein Freundschaftsspiel der A-Jugend vom TSV 1860 München gegen die Jugend des VfB Thanhausen zustande. Unsere Jugend schlug sich gegen die höherklassigen Gäste recht  achtbar und verlor am Ende nur mit 0:4 Toren.

1984

Erstmals in diesem Jahr übernahm der VfB das Aufstellen eines Maibaumes. Der Geräteschuppen wurde mit einem großzügigen Dachvorsprung versehen. Die Zuschauer konnten nun bei schlechter Witterung trockenen Hauptes die Spiele verfolgen. In der Meisterschaftsrunde 83/84 konnte die 1. Mannschaft leider nur den 6. Platz erreichen. Die Reserve belegte den 4. Platz und die Jugendmannschaft hatte mit dem 7. Platz ihr erstes Ziel, den Klassenerhalt, geschafft. Leider konnten die Schüler kein Spiel gewinnen - der Abstieg aus der Kreisklasse war deshalb nicht zu vermeiden.

Schülertrainer Peter Beer hielt erstmals für die Schüler ein mehrtägiges Zeltlager ab und erhoffte sich dadurch einen Leistungsschub für seine Schützlinge.

 In der neuen Spielrunde 84/85 schien die Arbeit von Spielertrainer W. Beer endlich Früchte zu tragen. Nach Abschluss der Vorrunde stand die 1. Mannschaft als Herbstmeister fest.

1985

 Am 5. Mai kam es dann zum Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des VfB.

 Zum 1. Mal Meister in der C-Klasse

In einem dramatischen Spiel schlug die 1. Mannschaft ihren Mitkonkurrenten den ATS Mitterteich und wurde somit zum ersten Mal in der 36-jährigen Vereinsgeschichte Meister in der C-Klasse. Ein langjähriger Traum war damit in Erfüllung gegangen. Mit einer großen Feier wurde der Aufstieg in die B-Klasse mit zahlreichen Ehrengästen gebührend gefeiert. Gute Jugendarbeit, so Kreisspielleiter Walter Burger, sei die Voraussetzung, um auf Dauer sportlichen Erfolg zu haben. Mit den besten Wünschen überreichte er an Spielführer Bernhard Rosner die Meisterschaftsurkunde.

Ausweichplatz wird gebaut

Südlich des Hauptplatzes war inzwischen unter der Leitung von Stadtrat Michael Heldwein mit dem Bau eines Ausweichplatzes begonnen worden. Die Jugendmannschaft hatte mit ihren Trainern R. Birkner und J. Rößler wiederum den Klassenerhalt geschafft.

In der neuen Punkterunde konnte die 1. Mannschaft die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen und rutschte schließlich auf den letzten Tabellenplatz ab. Trainer Winfried Beer beendete daraufhin auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit. Auch die beiden Jugendtrainer Robert Birkner und Josef Rößler legten aus vereinsinternen Gründen vor der neuen Punkterunde ihre Ämter nieder. Bei der Weihnachtsfeier blickte man etwas düster in die Zukunft.

1986

Norbert Falk und Max Fenzl übernahmen zur Rückrunde 85/86 gemeinsam das Training. Der Abstieg aus der B-Klasse konnte jedoch nicht mehr vermieden werden.

 Norbert Falk tritt zurück

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Otmar Weger zum 2. Vorsitzenden gewählt, nachdem Norbert Falk wegen verschiedener Missstimmigkeiten von diesem Amt zurückgetreten war und auch seine Tätigkeit als Trainer aufgegeben hatte. Weger hatte bereits im Frühjahr das Amt des Jugendleiters übernommen.

Durch den Weggang von Winfried Beer und dadurch, dass einige Spieler ihre aktive Laufbahn beendeten, waren große Lücken in der 1. Mannschaft entstanden. Außerdem fehlte es an der richtigen Einstellung vieler Spieler. Zur neuen Saison 86/87 gewann man durch Herbert Siegert einen neuen Spielertrainer. Durch Neuzugänge, Albert Schrems kehrte vom FC Tirschenreuth zurück, konnte man den Schock des Abstiegs relativ schnell überwinden. Nach der Vorrunde belegte man den 2. Platz.

1988

Im Frühjahr wurde mit Rudolf Kunz ein hervorragender Übungsleiter gewonnen. In der Rückrunde 87/88 konnte die Tabellensituation jedoch nicht mehr verbessert werden.

Durch gute Leistungen in den Vorbereitungsspielen bestärkt, startete man hoffnungsvoll in die neue Saison 88/89. Durch unglückliche Niederlagen belegte man am Ende der Saison nur einen enttäuschenden 7. Platz. Die Reservemannschaft konnte erfreulicherweise die Vizemeisterschaft erringen.

A-Jugend wieder angemeldet

Jugendleiter Helmut Lang gelang es wieder eine Jugendmannschaft auf die Beine zu stellen. Da sich die Elf überwiegend aus sehr jungen Spielern zusammensetzte, kam sie über einen letzten Platz nicht hinaus.

Auch Schülerleiter Peter Beer hatte ein schweres Jahr hinter sich und belegte zum Abschluss der Saison ebenfalls nur den letzten Platz mit seinen Schützlingen. Auf Einladung des 1.FC Nürnberg wurde das Bundesligaspiel gegen den FC Homburg besucht. Im Herbst erhielt der VfiB 50 Freikarten vom FC Bayern München für das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers. Die AH-Mannschaft absolvierte in diesem Jahr insgesamt 18 Spiele.

VfB wurde angezeigt

Im Juli flatterte dem VfB eine Anzeige wegen unerlaubten Bierverkaufs und des Verkaufs von Bratwürsten und Grillfleisch ins Haus. Ein Einwohner von Thanhausen hatte den Verein angezeigt. Durch diese Anzeige entstand dem VfB ein nicht unerheblicher finanzieller Schaden.

An die 4000.- DM rissen ein tiefes Loch in die Vereinskasse.

Am 4. Juni wurde hinsichtlich des 40-jährigen Gründungsfestes im nächsten Jahr ein Festausschuss gebildet. Festleiter wurde wie bereits 1981 Stadtrat Michael Heldwein.

1989

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Siegfried Meierl zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Anzumerken wäre hier, dass der VfB mit 1. Vorstand Ludwig Hecht, Schriftführer Max Fenzl, beide seit 1983, Spielleiter Alois Franz, seit 1977 und Schülerleiter Peter Beer seit 1981, altgediente und erfahrene Männer in der Vorstandschaft hatte.

Zum aktiven Spielbetrieb kam durch die Damenmannschaft, betreut durch Otmar Weger, eine weitere Mannschaft hinzu. Weger war mit den bisherigen Leistungen seiner Damen recht zufrieden.

Die Seniorenmannschaften waren in der Vorrunde 88/89 nicht so erfolgreich gewesen. Zeitweilig 12 Verletzte mussten laut Trainer R. Kunz über einen längeren Zeitraum ersetzt werden. Durch die Neuzugänge konnte aber optimistisch auf die Rückrunde geblickt werden.

40-jährige Jubiläum vom 10. -18.06.89

Dieses Jubilaum war sicherlich das herausragende Ereignis im Jahre 1989 und wurde auch dementsprechend im Rahmen einer Sportwoche unter der Schirmherrschaft von von Landrat Franz Weigl und 1. Bgm der Stadt Bärnau Josef Stich gebührend gefeiert.

Unter der bewährten Festleitung von Michael Heldwein begann das Fest mit einem Standkonzert auf dem Dorfplatz und einem Ständchen bei der Festbraut Ursula Schicker am Samstagabend. Beim anschließendem Festkommers wurden langjährige und verdiente Mitglieder des VfB geehrt.

Am Sonntagvormittag gingen die Festlichkeiten mit dem Kirchenzug und dem Festgottesdienst weiter. Am Nachmittag bewegte sich dann ein bunter Festzug durch die Ortschaft.

Der anschließende Festbetrieb mit der Blaskapelle Thanhausen und am Abend die Jugendblaskapelle Roggenstein rundeten diesen Tag harmonisch ab.

Die Sportwoche begann am Montag mit einem Spiel der Kreisauswahl gegen den VfB Thanhausen. Am Donnerstagabend ging es dann weiter mit einem Spiel der C-Jugend gegen den FSV TIR und anschließend mit der Vorrunde des Pokalturniers der 1. Mannschaft, mit dem Spiel TSV Bärnau gegen den FC Tirschenreuth.

Am Freitag traten die A-Jugend des ATSV Tirschenreuth und des VfB Thanhausen gegeneinander an. Danach spielte die 1. Mannschaft in der Vorrunde des Pokalturniers gegen den SV Schönkirch.

Der Samstag begann um 13.00 Uhr mit einem Blitzpokalturnier der AH-Mannschaften vom FC TIR, SC Mähring, FSV TIR und dem VfB und anschließendem Freundschaftsspiel der Damenmannschaft.

Zum Abschluss trafen die Lehrersportgemeinschaft und die Grenzpolizei Bärnau aufeinander.

Am Sonntag griff die Reservemannschaft des VfB mit einem Spiel gegen die Reserve des SV Plößberg ins Spielgeschehen ein.

Danach wurde die Endrunde des Pokalturniers der 1. Mannschaft mit den Mannschaften des FC TIR, TSV Bärnau, SV Schönkirch und des VfB Thanhausen zum Abschluss dieser Sportwoche ausgetragen.

Der anschließende Festbetrieb mit der Blaskapelle Thanhausen ließ das Fest nach einer anstrengenden Woche ausklingen.

1990 -1999

Bei den beiden Seniorenmannschaften tat sich während diesen Zeitraums im sportlichen Bereich nichts außergewöhnliches.

Im Punktspielbetrieb der Jahre 90- 95 belegte die 1. Mannschaft nur Plätze in den hinteren Regionen der Tabelle. In der Saison 95/96 wurde man Vorletzter, im Spielbetrieb 96/97 sowie 97/98 musste die 1. Mannschaft sogar mit dem letzten Tabellenplatz vorliebnehmen.

 Trainerkarussell

Im Mai 1990 löste Gerhard Skupin den bisherigen Trainer Rudi Kunz ab, stellte seinen Posten aber bereits nach der Saison 90/91 zur Verfügung. Markus Holländer wurde sein Nachfolger. Auch Holländer konnte nur die Saison 91/92, sowie die Vorrunde 92/93 die beiden Mannschaften trainieren. Aus beruflichen Gründen musste er seinen Trainerjob aufgeben. Zur Rückrunde sprang vorübergehend Siegfried Meier! als neuer Coach ein. Auf Initiative von Bernhard Rosner konnte zur neuen Punkterunde 93/94 Hermann Engl aus Tirschenreuth als Spielertrainer verpflichtet werden. Engl blieb auch die folgende Saison 94/95 dem

Verein als Trainer und Spieler erhalten.

Aus diesen zwei Jahren resultierten ein Platz im Mittelfeld und ein 7. Platz in der Tabelle.

Zur Vorrunde 95/96 musste sich der VfB wiederum nach einem neuen Übungsleiter für seine 1. Mannschaft umsehen, da Engl den VfB verließ und beim FSV T'reuth das Traineramt übernahm. Bereits jetzt zeichnete sich ab, dass es aufgrund gravierenden Spielermangels Probleme mit der Reservemannschaft geben würde. Nach langem Abwägen übernahm schließlich Winfried Beer, der schon von 1983 bis 1985 in Thanhausen als Spielertrainer tätig war, zur Vorrunde 95/96 die beiden Mannschaften.

Reservemannschaft 1996 abgemeldet

Wie bereits erwähnt konnte die 2. Mannschaft mit Müh' und Not die Vorrunde bestreiten, im Januar 96 musste sie wegen fehlendem Spielerpotential vom aktiven Spielbetrieb zurückgezogen werden. Trainer Beer sah deshalb auch für die 1. Mannschaft keine Erfolgsaussichten und warf nach der Vorrunde das Handtuch und verließ den Verein.

Wieder einmal stand man ohne Trainer da. Schließlich war es, wie bereits 1993, Siegfried Meierl, der die schwierige Aufgabe übernahm, die verbliebenen Spieler durch die Rückrunde der Saison 95/96 zu führen. Mehr als ein vorletzter Platz war jedoch nicht mehr zu bewerkstelligen.

In der Saison 96/97 konnten erstmals seit 1991 wieder aus der eigenen A-Jugend zwei Spieler in die 1. Mannschaft aufgenommen werden - Johannes Höning und Matthias Bäumler, der sich allerdings später dem ATSV TIR anschloss.

Zum Ende dieser Saison war man noch einen Platz tiefer gerutscht - auf den letzten Tabellenplatz.

Auch in der Spielrunde 1997/98 knüpfte man, vor allem wegen der dünnen Spielerdecke und auch des mangelnden Trainingsfleißes, an die katastrophalen Leistungen der vergangenen Saison an. Mit 3 Punkten und 19:74 Toren stand man nach der Vorrunde auf dem letzten Platz. Sportlich gesehen war man auf dem Tiefpunkt angelangt.

 

Die Vereinschronik wurde von Ehrenmitglied Robert Birkner erstellt.